5 häufige Verletzungen beim Sport und wie man sie vermeidet

Jede Sportart bietet eine Reihe von Vorteilen für unseren Körper, sowie latente Risiken nach dem Erwerb einer unzureichenden Körperhaltung, Ausführung einer schlechten Bewegung oder eine kontinuierliche Wiederholung davon. Wir können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Verletzungen zu chronischen Erkrankungen werden.

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Immer mehr Menschen entscheiden sich, den sitzenden Lebensstil zu beenden und mit dem Üben zu beginnen, egal ob es sich um geführte Routinen von zu Hause aus, Joggen oder Gehen jeden Morgen handelt. Es gibt auch diejenigen, die eine Berg- oder Stadt-Fahrrad-Roller verwenden, aufgrund der fehlenden Zeit für eine Fahrt auf der Straße zu gehen. In ähnlicher Weise entscheiden sich einige Leute, die Turnhalle zu besuchen oder Sportarten wie Tennis, Fußball oder Basketball, unter anderem Disziplinen.

Egal, welche Aktivität oder Sportart Sie ausüben, Sie sollten immer im Hinterkopf behalten, dass es eine Reihe von Vorteilen für Ihren Körper und Geist gibt. Jedoch, Sie sind auch einigen leichten oder chronischen Verletzungen ausgesetzt, die Ihre zukünftige Leistung konditionieren könnte, wenn Sie nicht vorsichtig genug sind.

Wichtig ist, dass Sie, bevor Sie regelmäßig Sport oder körperliche Aktivität spielen, genügend Dokumentation über das Thema haben, d. h. die Bereiche Ihres Körpers identifizieren, die am ehesten verletzt werden, je nach Disziplin zu üben. Es ist auch ratsam, sich der häufigsten Verletzungen und ihrer jeweiligen Symptomatologie bewusst zu sein. Auf diese Weise ist es möglich, die Intensität der Erkrankung zu verringern, die Übung an unsere körperliche Verfassung anzupassen. Auf diese Weise werden wir die Knochen, Sehnen und Muskulatur nicht erzwingen.

Häufigste Verletzungen und ihre jeweilige Symptomatologie

Nach einer Sportpraxis gibt es viele Verletzungen, die im Körper auftreten können, vor allem in gelenkierten Bereichen wie Knie, Ellbogen, Knöchel und Finger. Es gibt auch das Problem der Muskelrisse und Knochenbrüche.

In jedem Fall gibt es Bedingungen, die tendenziell häufiger sind als andere. In der Tat könnten sie bei jemandem, der eine bestimmte Sportart für eine lange Zeit praktiziert, als obligatorisch angesehen werden. Im Folgenden erklären wir fünf der Hauptverletzungen bei Sportlern der Kinder- und Erwachsenenstufe.

Patellar-Tendinopathie

Patellar Tendinopathie, bekannt für Sportler als Springer Knie, ist eine ziemlich häufige Pathologie in Skateboardern, Snowboarder, Basketball und Volleyball.

Aufgrund des konstanten Sprungs erzeugen diese Praktiken ein hohes Maß an Spannung und Schlagkraft auf knieebene, was eine Symptomatologie darstellt, die mit starken Schmerzen im unteren Teil der Patella verbunden ist und unflexibel beim Springen ist.

In ähnlicher Weise wird die Person eine spürbare Schwäche in solchen Gelenken erleben, um sich zu beugen, sich selbst anzutreiben und sogar Treppen zu steigen. All dies ist, weil das Gewebe in der Mitte der Patella und Muskeln, die zum Tibiabereich gehören, entzündet ist und daher eine solche Einschränkung in der Bewegung des Knies verursacht.

Rotatormanschette

Eine weitere häufige Verletzung bei Amateuren und Baseball-, Schwimm-, Golf- und Tennisprofis ist in der Regel die sogenannte Rotatormanschette. Es ist eine Pathologie, die sich auf den inneren Bereich der Schulter konzentriert, die, wenn sie innerlich entzündet wird, Einschränkungen im Rotationsprozess des Schulterblattes erzeugt und gleichzeitig die Stabilität für die richtige Beweglichkeit des Arms verringert.

Unter den Symptomen dieser chronischen Erkrankung, die durch wiederholte Ausführung einer Bewegung verursacht wird, haben wir leichte Schmerzen beim Heben des Arms, die, je nach Tagesablauf, zunehmen könnten. Auch eine offensichtliche Entzündung außerhalb der Schulter.

Reißen

Reißen entsteht plötzlich oder als Fortsetzung einer Reihe von sich wiederholenden Bewegungen für Monate oder Jahre, und ist ein Zustand, der mild oder schwer sein könnte.

Dieser Schaden auf Muskelebene tritt bei Athleten, die ständiges Springen benötigen, Marathonläufer, Radfahrer und Praktiker der beliebten Gewichtheben.

Zu den Hauptsymptomen des Reißens gehört ein unvorhergesehener Schmerz in einem bestimmten Muskel, der seine Bewegung begrenzt und Entzündungen in diesem Bereich verursacht, begleitet von Blutergüssen.

Läuferknie

Das Knie des Läufers ist eine weitere häufige Verletzung, die nicht nur diejenigen betrifft, die ihre Knie mit sich wiederholenden Bewegungen beim Laufen, Gehen oder Treten benutzen. In ähnlicher Weise sind Menschen, die einen großen Einfluss auf ihre Knie hatten, anfällig für dieses Syndrom, das unerwartet auftreten oder sich im Laufe der Jahre entwickeln könnte, was zu lästigen Schmerzen hinter dem Kniebereich führt.

Verstauchung

Die Verstauchung entsteht durch schlechte Bewegung beim Aufprall auf den Fuß auf dem Boden oder die Unterstützung des Gewichts unseres Körpers mit unseren Händen nach einem unerwarteten Sturz, die Knöchel, Handgelenke, Knie oder ein Gelenk in der Nähe des gestreckten Bandes.

Tatsächlich können diese Verletzungen nicht nur bei der Ausübung einer Sportart auftreten, sondern auch beim vorherigen Aufwärmen oder einfach, wenn wir beim Gehen das Gleichgewicht verlieren und eine unfreiwillige Torsionsbewegung ausüben.

Ein solcher Zustand könnte ernst werden, wenn wir nicht vorsichtig sind, wenn wir es behandeln, so, am angemessensten, es ist, den betroffenen Bereich für ein paar Tage zu immobilisieren. Auf diese Weise nimmt die Schwellung ab, ebenso wie das jeweilige Hämatom, das durch den Aufprall verursacht wird.

Reduziert das Verletzungsrisiko beim Training

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein gutes Maß an Ausdauer in der Ausübung eines Sports haben, ob Sie ein herausragender Athlet sind oder ob Sie einfach den erworben haben, der für viele der beste Mountainbike-Roller ist, um in die Praxis zu starten. Was auch immer Ihr Fall sein mag, denken Sie daran, dass Trotz Ihres Zustands, Ausrüstung oder Alter, Sie ausgesetzt sind, Ihre Gelenke, Bänder, Muskeln oder Knochen zu verletzen. Daher müssen Sie einige Empfehlungen umsetzen, um das Verletzungsrisiko beim Training zu reduzieren.

Das erste, was zu tun ist, alle Ihre Gliedmaßen zu dehnen und wärmen Sie Ihre Muskeln mit einer Reihe von sanften Bewegungen. Auf diese Weise vermeiden Sie den Bruch der Bänder und haben eine bessere Beweglichkeit in jeder Disziplin oder sportlichen Aktivität durchgeführt werden.

Es ist auch wichtig, Bandagen für große Gelenke wie Handgelenke, Ellbogen, Knie und Knöchel zu haben. So verstärken Sie diese Bereiche, um sie vor Verwerfungen zu schützen und die Wirkung der in jeder Bewegung angewendeten Kraft zu verringern.

Ebenso ist es notwendig, einen Schuh, der den Fuß schützt, gibt ihm die notwendige Dämpfung beim Treten oder Springen, sowie einen richtigen Griff auf den Boden, um Einrutschen zu vermeiden, die Verstauchungen beinhalten.

Während alle diese Präventionen zum Zeitpunkt jeder Praxis kritisch sind, ist es auch ratsam, regelmäßig zu einem medizinischen Check zu gehen, eine ausgewogene Ernährung zu essen und Vitaminpräparate zu konsumieren, die unsere Knochen, Muskeln und Gelenke stärken.

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August Eberle
August Eberle

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